ohrenhoch präsentiert am Kunst-Festival 'Frühlingserwachen' im Reuterkiez:
Samstag 24. März 2012, 18 - 21 Uhr
Sonntag 25. März 2012, 14 - 21 Uhr
und zusätzlich am ohrenhoch-Sonntag 1. April 2012, 14 - 21 Uhr:
"Baby Fun"
noisy box - Klanginstallation
von den ohrenhoch-Kids-Youngsters
Leitung: Knut Remond
Eine wechselvolle, leuchtend-bunte Geräuschdarstellung für kleine bis fette Ohren. Eine Sound-Oase auf eine besondere Art.
Pappschachtel / Kartonbox / Cardboard Box mit Geräuschen
Ein Soundtrack auf mp3-Player mit zusätzlichen bespielten leuchtenden Samplerkästchen mit Knöpfen zum Drücken.
Die Kartonbox spielt die Geräusche erst ab, wenn die BesucherInnen in die Box hineinschlüpfen :-)
Bitte mit der technischen Infrastruktur in der Kartonbox (in der es dunkel ist) behutsam umgehen, und speziell die kleinen violetten Samplerkästchen mit Vorsicht bedienen.
'ohrenhoch, der Geräuschladen' besteht seit 2008 und präsentiert das internationale zeitgenössische Schaffen der elektronischen bzw. akusmatischen Musik. Die ohrenhoch-Kids treffen sich einmal pro Woche im 'ohrenhoch, der Geräuschladen'. Jede & jeder ist herzlich willkommen mitzumachen um schließlich ein ohrenhoch-Kid zu werden.
(Elektroakustische Musik bzw. Tape Music, Mixed Media, ein Institut für Klangkunst und Mixed Media für Kinder und Jugendliche)
ohrenhoch ist eine internationale Galerie für Klanginstallation und elektronische Musik.
(Der Schwerpunkt von 'ohrenhoch, der Geräuschladen' ist Fixed Media, Klangobjekte, Klanginstallation und Video)
Die ohrenhoch-Schule für Klangkunst und Mixed Media für Kinder und Jugendliche von 7-14 Jahren ist kostenlos. Für noch kleinere Kids besteht die Möglichkeit beim ohrenhoch-Kids Nachwuchs (Youngsters) mitzumachen.
"...der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt..." Friedrich Schiller
Weitere Informationen beziehen Sie direkt bei Knut Remond im 'ohrenhoch, der Geräuschladen' oder über die Email-Adresse This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it
„Es ist mir wichtig, den Kindern und Jugendlichen eine Hörwelt auf vielfältigste Weise anzubieten, wo sie die Möglichkeit haben, schon früh mit der modernen zeitgenössischen Klangkunst in Berührung zu kommen. Die ohrenhoch Musikschule sensibilisiert für die Akustik, für das Klingende, für das Unerhörte wie zum Beispiel unsere alltäglichen Geräusche, und für die Vielfalt der zeitgenössischen elektro-akustischen Musik... Wir sind eingebettet in einem reichhaltigen, faszinierenden aber auch unheimlichen Klanguniversum. Lachen, räuspern, Zeitungsrascheln, Handy-Töne, Motorenbrummen, Vogelgezwitscher, Türenquietschen, Regenprasseln, Tellergeklapper, Wasserrauschen, säuseln, zischeln, knirschen, blasen, knacken, knistern, wispern. Dieses Spektrum von Geräuschen werden wir untersuchen durch verschiedene Manipulationen und Transformationen. Das erlaubt uns, tief ins Innere der aufgezählten Klänge einzutauchen, um die verborgenen Schönheiten, aber auch ihr Unheimliches auszuloten. Die Welt besteht nicht nur aus Bildern, sondern es tönt und klingt um uns, die Augen können hören, so wie die Ohren sehen können.“ (Knut Remond)
Wie entstand "Baby Fun"?
Den Titel "Baby Fun" erfanden die ohrenhoch-Kids-Youngsters.
Der Ausgangspunkt, die Idee von den ohrenhoch-Kids-Youngsters war, u.a. eine Dschungel-Musik zu komponieren bzw. zu gestalten. Das Projekt "Baby Fun" entstand in den vergangenen 5 Wochen (seit Mitte Februar 2012) und ist ein Tonbandstück, das im Loop abgespielt wird in einer dunklen Kartonbox.
Inspirierend und ausschlaggebend für "Baby Fun" war für die Youngsters das bedeutungsvolle Erlebnis der Raum-Klang-Installation "ohrenhoch ist NACHTAKTIV" von den grösseren (8-12-jährigen) ohrenhoch-Kids.
Die Klang-Kreation von Baby Fun:
Die ohrenhoch-Kids-Youngsters Samuel und Jacob haben zu unseren wöchentlichen Treffen die unterschiedlichsten Objekte mitgebracht, die Geräusche machen, mit dem Anliegen, ein gemeinsames Klangerlebnis auf Tonband zur einer leuchtend-farbigen Klangwelt zu kreieren. Die Geräuschobjekte, die sie einzeln oder zu zweit einspielten, habe ich auf Tonband aufgenommen und dann abgemischt.
Ihre Geräuschobjekte (siehe Liste) reichen von einer Spiel-Lokomotive zum Aufziehen bis zum Megaphon.
Klangliste für "Baby Fun" von Samuel und Jacob:
PET FLASCHE = Wasserfall
STABRASSEL = Telefon
MULTIVITAMINE-Packung = Knisterbart
MEGAPHON = Wind
ABGESCHNITTENER BALLON = Gans
MUNDHARMONIKA = Sonne
TEESIEB MIT STEINCHEN = Regen
RADIO = Mensch
STEINE = Specht
SPIEL-LOKOMOTIVE = Vogel
CHINESISCHE TROMMEL/TENNISBALL-BÜCHSE/ÜBERRASCHUNGS-EI/HOLZFLÖTE / PLASTIKFLÖTE / LOTUSFLÖTE
Wir danken unseren Förderern und Sponsoren:
Die 'ohrenhoch-Sonntage' werden gefördert durch die Initiative Neue Musik Berlin e.V. und Konzert des Deutschen Musikrates.
Sponsoren der ohrenhoch-Kids und -Youngsters: Musikhaus Thomann, Zapf Umzüge, Modulor, Roland, ZOOM, Dave Smith Instruments, Electro Harmonix.
Technische Betreuung: Georg Morawietz